Das Team vom GOLDENEN SPATZ

Elisabeth Wenk
Festivalleitung
Fon: 0361 66386-0
wenk@goldenerspatz.de

Langeweile mag die neue Festivalleiterin überhaupt nicht, gute Filme und spannende Games dafür sehr. Am 1. Februar 2023 hat Elisabeth die Festivalleitung für den GOLDENEN SPATZ 2023 übernommen. Elisabeth ist seit 2019 für die Stiftung tätig, unter anderem als Leiterin des medienpädagogischen Programms, Assistenz der Geschäftsführung und nun als Festivalleitung.

Michael Huschke
Kaufmännischer Geschäftsführer
Fon: 0361 66386-13
huschke@goldenerspatz.de

Wie kann man Michael in drei Worten beschreiben? – Schafe, Zahlen und einen gestochen scharfen Humor. Micha behält die Kosten immer ganz genau im Auge und ist trotz riesiger Zahlenberge immer zu Scherzen aufgelegt. Auf den ersten Blick sind Excel-Tabellen seine Leidenschaft, aber seine Talente liegen in vielen Bereichen und so ist er auch – man glaubt es kaum, ein hervorragender Pianist, der seine Kreativität am Klavier auslebt.

Johanna Lehmann
Assistenz der Festivalleitung &  organisatorische Projektleitung
Fon (Zentrale): 0361 66386-22
lehmann@goldenerspatz.de

Johanna ist unser Allround-Talent. Als Assistenz der Festivalleitung hält sie Elisabeth Wenk den Rücken frei und hat nebenbei den Überblick über alle organisatorischen Vorgänge des Festivals. Schon seit sie angefangen hat, Kinder- und Jugendmedien an der Universität Erfurt zu studieren, wollte sie den Goldenen Spatz unbedingt persönlich kennenlernen, denn Kinderfilme aller Art sind ihre Welt. Unsere quirlige und tierliebe Wahl-Erfurterin war früher ein riesiger „Die Wilden Hühner“-Fan, sogar ihren Hund hat sie nach ihrer Lieblingsrolle Wilma benannt.

Cornelia Thielken
Büroleitung, Buchhaltung, Gästebetreuung
Fon: 0361 66386-0
thielken@goldenerspatz.de

Conny, hach, was würden wir ohne Conny machen. Conny weiß auf alle Fragen Antwort, auf alle Probleme eine Lösung und hat sich in den letzten Jahren unentbehrlich für die Stiftung gemacht. Sie ist zuständig für die Buchhaltung und sorgt dafür, dass wir alle unseren Lohn pünktlich bekommen. Man muss auch nicht zu ihr ins Büro, um sich mit ihr zu unterhalten, denn Gespräche über den Büro-Flur machen’s möglich. Was hört man aus Connys Büro? Entweder Depeche Mode oder ihr Lachen!

Katja Imhof
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon: 0361 66386-18
imhof@goldenerspatz.de

Katja ist seit über 10 Jahren das Multitasking Talent im Spatzen-Pressebüro. Neben der Arbeit für die Stiftung war sie schon bei unterschiedlichsten anderen Projekten für die Kommunikation zuständig und hat sogar ihre Diplom Arbeit über den GOLDENEN SPATZ geschrieben. Nach der Geburt ihres Spatzen Babys, das 2019 zum Festival auf die Welt kam (das nennen wir Festival Engagement!) folgte im Dezember 2021 ein Geschwisterchen.

Elisabeth Nietzsche
Derzeit in Elternzeit
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bereich: Social-Media und Promotion
nietzsche@goldenerspatz.de

Und noch eine Elisabeth bereichert unser Team. Im Jahr 2016 hat sie während eines Praktikums Katja in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Danach hat es die Erfurterin für zwei Jahre beruflich nach Bayern verschlagen, wo sie durch ein crossmediales Volontariat zum Media-Allround-Talent geworden ist. Weißwurst und Brezeln können eine gute Thüringer Bratwurst jedoch nicht ersetzen. Den GOLDENEN SPATZ hat Elisabeth nie aus den Augen verloren und nun ist sie seit 2021 wieder mit im Presseteam dabei.

Niklas Menge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon: 0361 66386-19
menge@goldenerspatz.de

Nach seinem Bachelorstudium in Kommunikationswissenschaft hat der Erfurter zunächst als Praktikant Erfahrung beim GOLDENEN SPATZ gesammelt und war dann während seines Masterstudiums in Kinder- und Jugendmedien als Werkstudent in unserem Presseteam tätig. Aktuell übernimmt Niklas die Elternzeitvertretung für Elisabeth Nietzsche. Für Niklas ist ein guter Film elementarer Bestandteil eines gelungenen Abends und er interessiert sich sehr für Hintergrundinfos und Fakten rund um seine Lieblingsfilme. Auch Videospiele und die interaktiven Geschichten, die sie erzählen können, faszinieren ihn. Wenn er sich gerade einmal nicht durch Movie Trivia Artikel liest oder ein neues Spiel austestet, spielt Niklas in seiner Freizeit Trompete.

Katharina Trautmann
Organisation Kinderjurys
Fon: 0365 80048-70
trautmann@goldenerspatz.de

Die Spatzen-Mutti. Auch Katharina ist schon seit 1999 beim GOLDENEN SPATZ und hat seitdem die ehrenvolle Aufgabe der Kinderjury-Projektleitung. Warum sie noch kein Patent für ihre Heimweh-Pillen hat wissen wir nicht genau, aber Fakt ist, dass alle Kinder eine unvergessliche Zeit beim Festival haben – auch dank ihrer Organisation. Sie fungiert aber nicht nur als Ansprechpartnerin für Familien und Betreuer:innen. Katharina ist in Gera eine Institution für sich und bereichert mit ihrem Verein Freundeskreis Goldener Spatz und ihren Connections das Festival enorm. Dabei ist sie (meistens) die Ruhe in Person und durch nichts aus der Fassung zu bringen.

Anne Schultka
KIDS Regio Projekt Managerin & Leiterin Fachprogramm Goldener Spatz
Fon: 0361 66386-25
schultka@goldenerspatz.de
schultka@kids-regio.org
www.kids-regio.org

Anne leitet das internationale Projekt der Stiftung: KIDS Regio. Die Initiative hat zum Ziel, den europäischen Kinderfilm zu stärken und diesem Ziel hat sich Anne voll und ganz verschrieben.  Sie reist quer durch Europa, um sich zu vernetzen und voneinander zu lernen, organisiert Konferenzen, in denen sie Vertreter:innen der Kindermedienbranche aus ganz Europa zusammenbringt. Annes Enthusiasmus und Ehrgeiz sind magisch. Die Magie hat sie wahrscheinlich beim vielen Harry Potter lesen/schauen aufgesaugt – einen größeren Fan der Reihe gibt‘s bei uns nicht. Ihr Lieblingskinderfilm ist und bleibt aber “Pünktchen und Anton”.

Elisabeth Zill
Filmverwaltung
Fon: 0361 66386-27
zill@goldenerspatz.de

Die dritte Elisabeth im Spatzen-Team hat es schon 2017 zum GOLDENEN SPATZ verschlagen, damals allerdings nur als Besucherin während ihres Studiums. 2020 und 2021 war sie Teil des Online-Festival-Teams, konzentrierte sich danach auf ihr Masterstudium an der Filmuniversität in Babelsberg und ist mit der Festivalausgabe 2024 wieder zum Team gestoßen. Wer mit ihr anfängt über Filme zu reden, kann sich schon mal auf stundenlange Nerddiskussionen einstellen, denn der neuen Filmverwalterin wird nachgesagt, dass sie jeden Film dieser Erde kennt oder gesehen hat (was natürlich nicht stimmt, aber sie tut alles dafür, dass es irgendwann mal wahr wird). Wer eine Filmempfehlung braucht, ist bei ihr auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Hans Vávra
Programmheft & Katalog
Fon: 0361 66386-14
vavra@goldenerspatz.de

Das Lexikon des SPATZEN  – denn Hans ist seit 1983 beim Festival. Also fast seit Beginn. Der Spatz ohne Hans ist quasi undenkbar. Er ist für die Filmverwaltung, das Programmheft und den Katalog zuständig (und für’s Gegenlesen von PRÖF Texten) und wenn man mal eine Frage zur Geschichte des Festivals hat, hat Hans garantiert eine Antwort parat. Alles, was dem Spatz an Filmen zugesendet wird, geht durch seine Hände. Er hat seine eigene Kaffeemaschine im Büro (Filterkaffee ist seine Leidenschaft, da kann unser Vollautomat einfach nicht mithalten) und wenn man Tipps für Bars in Berlin oder Prag benötigt, hilft Hans gern weiter.

Stefan Köneke
Websites und Multimedia
Fon (Zentrale): 0361 66386-0
koeneke@goldenerspatz.de

Stefan ist zuständig für die SPATZ-Website und die Fotos, die während des Festivals entstehen. Zudem ist er ein wahrer COBRA-Spezialist und hilft allen verzweifelten Teammitgliedern weiter, die sie sich in den Tiefen der Datenbank-Software hoffnungslos verloren haben. Denn Stefan ist die Ruhe in Person und läuft auch mal rasant ein paar Kilometer durch die Stadt, um die Preisverleihung zu retten. Wenn er mal nicht als „Flash“ unterwegs ist, reist er durch die Welt (bevorzugte Ziele: New York, Osteuropa und die Berge). Seine Kolleginnen im Pressebüro macht er dann auch gerne mal mit Urlaubsfotos neidisch, die er von unterwegs aus verschickt. ;-)

Christina Maria Schollerer
Leitung Wettbewerb DIGITAL
Fon (Zentrale): 0361 66386-0
schollerer@goldenerspatz.de

Chris leitet unseren Wettbewerb DIGITAL, in dem es ums digitale Erzählen geht. „Gute Geschichten. Digital erzählt.” lautet dabei nicht nur das Motto des Wettbewerbs. Denn auch sonst dreht sich bei Chris alles ums digitale Storytelling und das Erschaffen neuer Welten zum Erzählen und Menschen-Zusammenbringen; sei es als freie Konzepterin, Kuratorin oder beim Unterrichten an der Uni. Für den GOLDENEN SPATZ schuf Chris mit dem Spatzen-Team Digital eine ihrer bisher größten Storywelten: die interaktive Festival-Welt SpatzTopia.

Johanna Orlamünder
Assistenz Medienpädagogik
Fon (Zentrale): 0361 66386-0
orlamuender@goldenerspatz.de

Nach ihrem Studium der Kultur- und Medienpädagogik ist Johanna wieder in ihre Heimat zurückgekehrt und freut sich, den Goldenen Spatz als Werkstudentin unterstützen zu dürfen. Sie ist sich ihrer kulturgeschichtlichen Verantwortung als echte „Gersche Fettgusche“ im Team durchaus bewusst. Eine angemessene kulinarische Grundversorgung ihrer Kolleg:innen liegt ihr daher wirklich am Herzen. Den Spatz-Alltag bereichert Johanna zudem bereitwillig mit Tonproblemen im Meeting, ihrer kreativen Ader und guten Laune.

Wilma Lehmann
Bürohündin und Motivationscoach
Fon (Zentrale): 0361 66386-0

Pius Thielken
Bürorüde und Entertainer
Fon (Zentrale): 0361 66386-0