Spatz-Tour 2019

Der Spatz geht wieder auf Tour - und im Gepäck hat er die zwei Preisträgerfilme der diesjährigen Edition! Vom 11. Oktober bis 20. November flattert der kleine Vogel zwölf Städte an, von Kassel bis nach Rudolstadt, von Berlin nach Köln. Die Festivalstädte Gera und Erfurt fehlen da natürlich auch nicht. Die Zuschauer*innen dürfen sich auf zwei Filme freuen, die während des Festivals ausgezeichnet wurden:

TKKG und MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS

Die Filme könnten unterschiedlicher nicht sein und doch laden beide zum Mitfiebern, Träumen, Lachen, Nachdenken und Diskutieren ein. Von der 25-köpfigen Kinderjury Kino-TV zum besten Langfilm gewählt, zeigt die Realverfilmung der Jugendbuch- und Hörspielreihe TKKG, wie die vier Freunde Tim, Klößchen, Karl und Gabi mit detektivischen Gespür, Witz, Raffinesse und Mut das Geheimnis um eine verschwundene Statue lösen.
Die niederländisch-deutsche Koproduktion Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess handelt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem in sich gekehrten Sam, der mit seiner Familie eine Woche am Meer verbringt und der selbstbewussten und chaotischen Inselbewohnerin Tess.

Kommt vorbei, kommt mit Filmemacher*innen ins Gespräch und stellt Fragen - wir sind gespannt auf eure Reaktionen und Meinungen!

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Partnern der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Cloppenburg GmbH in Erfurt und Gera, die uns auch in diesem Jahr unterstützen und diese Tour ermöglichen.