Young Audience Award 2021

Am 25. April 2021 wird zum zehnten Mal der YOUNG AUDIENCE AWARD der European Film Academy (EFA) verliehen! In diesem Jahr wird der Young Audience Award Online als virtuelles Filmevent stattfinden. Dabei haben Filmfans aus ganz Deutschland die Chance, sich in moderierten Online-Räumen zu treffen, sich auszutauschen, zu spielen und schließlich über den besten europäischen Kinderfilm abzustimmen! 

Von Russland bis Portugal – von Grönland bis Süditalien. In über 50 europäischen Städten wird die größte Kinderjury Europas gleichzeitig drei Filme ansehen und entscheiden, welches der Werke als bester europäischer Kinderfilm ausgezeichnet wird.

In einer wahrhaft europäischen Wahl übermitteln die Jurysprecher*innen die nationalen Ergebnisse per Videokonferenzin das MDR-Landesfunkhaus Thüringen nach Erfurt, wo zum Abschluss des Tages der Gewinner bekanntgegeben wird. Die Preisverleihung ist am 25. April ab 19.00 Uhr als Livestream auf yaa.europeanfilmawards.eu zu sehen.


Die nominierten Filme

Für den EFA YOUNG AUDIENCE AWARD sind nominiert:  

PINOCCHIO von Regisseur Matteo Garrone (Italien/Frankreich)

THE CROSSINGvon Johanne Helgeland (Norwegen)

WOLFWALKERS von den beiden Regisseuren Tomm Moore und Ross Stewart (Irland/Luxemburg)


Was ist der EFA Young Audience Award?

Der Europäische Kinderfilmpreis wurde 2012 von der European Film Academy (EFA) ins Leben gerufen und wird seitdem in Kooperation mit der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz ausgetragen. Einmal im Jahr schauen junge Filmfans im Alter von 12 bis 14 Jahren in vielen europäischen Städten zeitgleich drei nominierte Filme, diskutieren miteinander und zeichnen den besten europäischen Kinderfilm aus. Die Anzahl der beteiligten Städte und Länder ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen: 2012 mit sechs europäischen Städten gestartet, wurde er 2020 in 70 europäischen Städten ausgetragen. Rund 3.000 junge Juror*innen nahmen zuletzt am EFA Young Audience Award teil. Die feierliche Preisverleihung  findet jedes Jahr in Erfurt statt.

>> Weitere Infos und Impressionen gibt es hier!

Young Audience Award 2020 - ein Online-Erfolg

Aufgrund des Coronavirus und der Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 haben die Europäische Filmakademie (EFA) und ihr Partnernetzwerk beschlossen, den Young Audience Award 2020 ins Netz zu verlegen. Der Europäischen Kinderfilmpreis wurde am 26. April 2020 erstmals online vergeben!

Gewonnen hat der Film:
MY BROTHER CHASES DINOSAURS von Stefano Cipani (Italien/Spanien)

Außerdem waren nominiert:
MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS von Steven Wouterlood (Niederlande/Deutschland)
ROCCA VERÄNDERT DIE WELT von Katja Benrath (Deutschland).

Mehr Informationen zum EFA Young Audience Award gibt es hier: yaa.europeanfilmawards.eu


organisiert von:

präsentiert von:


unterstützt durch: