Zig & Sharko – Meerjungfrauen frisst man nicht: Synchronschwimmen

In dieser Zeichentrickserie haben es die hungrige Hyäne Zig und der liebenswerte wie starke Hai Sharko beide auf die Meerjungfrau Marina abgesehen. Doch während Zig sie am liebsten fressen möchte, beschützt Sharko die entzückende Marina, denn er ist schwer verliebt in sie. So sind die beiden Erzfeinde ständig auf der Jagd, zum Beispiel auf einem Kreuzfahrtschiff wie in dieser Staffel.

In dieser Folge ziehen drei Synchronschwimmerinnen im Pool ihre Kreise und Sharko möchte ihnen gern nacheifern. Natürlich um seiner Meerjungfrau zu imponieren. Doch – wie so oft – macht ihm Zig einen Strich durch die Rechnung.

Andrés Fernandes
Studierte Angewandte Kunst an der Pivault School in Nates und begann seine Karriere als Character Designer, bevor er sich dem Storyboarding für verschiedene Animationsserien, wie z.B. MOUSS & BOUBIDI, zuwandte. Seitdem ist er bei XILAM als Storyboard Artist, Storyboard Supervisor und Regisseur tätig. Er übernahm bei der 3. Staffel von ZIG & SHARKO – MEERJUNGFRAUEN FRISST MAN NICHT die Regie und entwickelte für XILAM die neue Serie MOKA.

Cédric Dietsch
Studierte an der belgischen Académie royale des beaux-arts de Liège und schloss dem ein Animationsstudium an. Vor 15 Jahren begann er seine Karriere als Layout und Storyboard Artist. So entwickelte er die Storyboards für verschiedene Animationsserien, wie z.B. BALI, COMME Á LA MAISON oder MEIN GEIST ROCKT!. Seit 2012 ist Cédric Dietsch bei XILAM tätig, zunächst als Storyboard Supervisor und Autor, bis er bei der 3. Staffel von ZIG & SHARKO – MEERJUNGFRAUEN FRISST MAN NICHT zusammen mit Andrés Fernandes und Khalil Ben Naamane Regie führte.

Khalil Ben Naamane
Begann vor zehn Jahren im Animationsfilmbereich als Storyboard Artist für die Serie ANGELO! zu arbeiten. War dann auch als Storyboard Supervisor tätig, bevor er bei der Animationsserie ATOMIC PUPPET Regie führte. Seit 2017 arbeitet Khalil Ben Naamane im XILAM Animationsstudio, wo er für die Regie der 3. Staffel von ZIG & SHARKO – MEERJUNGFRAUEN FRISST MAN NICHT mitverantwortlich zeichnet und auch die Regie für die neue Staffel von OGGY UND DIE KAKERLAKEN übernimmt.

Frankreich/Deutschland 2017-2020
REGIE/DIRECTOR: Andrés Fernandes, Cédric Dietsch, Khalil Ben Naamane

Serie/Series (3 Staffeln/Seasons, 78 Folgen/Episodes)
Folge/Episode 59c: SYNCHRONSCHWIMMEN (27.8.2019)
8 Min. – Farbe/Colour – HD


BUCH/SCREENPLAY: Rémi Zaarour, Boris Guilloteau
REDAKTION/COMMISSIONING EDITOR: Katrin Nobis
ANIMATION/ANIMATION: XILAM
STORYBOARD: Anh-Tu Cao
CHARACTER DESIGN: Grégory Lecocq
MUSIK/MUSIC: Vincent Artaud


SENDER/TV STATION: SUPER RTL
PRODUZENT/PRODUCER: Marc du Pontavice
PRODUKTION/PRODUCTION COMPANY: XILAM in Zusammenarbeit mit SUPER RTL