Timster: Was bedeutet Barrierefreiheit?

Medien, also Nachrichten, Internet, Spiele oder Filme, müssen allen Menschen gleichberechtigt zur Verfügung stehen. Wie dabei für Barrierefreiheit gesorgt wird, untersucht Moderator Tim Gailus in dieser Sendung. So stellt er beispielsweise die beiden Blindenreporter Wolf und Tim vor, die die Spiele beim FC St. Pauli kommentieren, die Gebärdensprachdolmetscher, die die Kindernachrichten vom NDR für Gehörlose übersetzen, oder aber Uwe Nicksch von den Sozialhelden, der für die WheelMap leicht und schwer zugängliche Orte für Rollstuhlfahrer erkundet.

Konzept der Sendung (Auszug)

TIMSTER ist das wöchentliche Kinder-Medienmagazin von KiKA, NDR und RBB. Gemeinsam mit seinen Zuschauerinnen und Zuschauern entdeckt Moderator Tim Gailus die Welt der Medien: Es geht um Apps, Kinofilme, Bücher, ums Internet und Videospiele. TIMSTER hilft Medieneinsteigerinnen und -einsteigern, sich in der digitalen Welt zu orientieren. Die Sendung erklärt Medienphänomene, blickt hinter die Kulissen und regt an, Medien aktiv und kreativ zu gestalten.

Sina Braun
Geboren 1988 in Osnabrück. Nach einer Ausbildung zur Kauffrau für Audiovisuelle Medien in Hannover bei der TVN Production betreute sie dort als Junior Producerin verschiedene Formate. 2012 absolvierte sie ein Volontariat zur Aufnahmeleiterin beim SWR in Stuttgart und Baden-Baden, beim HR in Frankfurt/Main und beim RBB in Berlin und Potsdam. Anschließend vier Jahre tätig als Aufnahmeleiterin beim NDR in Hamburg und Studium Kultur- und Medienmanagement an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater.Seit 2019 tätig als Autorin für die Abteilung „Kinder und Jugend“ beim NDR, vor allem für die Sendung TIMSTER, sowie für die NDR Sport-Abteilung, für die Sendung DAS! und als Reporterin für MEIN NACHMITTAG.

Jonas Keinert
Geboren 1986 in Kirchheimbolanden. Studierte Philosophie, Europäische Kunstgeschichte, Germanistik und Sportwissenschaft an der Universität Heidelberg. Nach seinem Staatsexamen absolvierte er das Programmvolontariat des NDR. Dort moderiert er seit 2016 auf dem NDR-Landpartiefest das Bühnenprogramm der SESAMSTRASSE. Seit 2017 arbeitet Jonas Keinert für den NDR in der Abteilung „Kinder und Jugend“, vor allem als Autor für TIMSTER. Daneben arbeitete er 2018 für die SWR-Redaktion „ARD aktuell Rheinland-Pfalz“ für Sendungen wie die TAGESSCHAU, TAGESTHEMEN und das ARD-MITTAGSMAGAZIN. Seit 2019 ist er im SWR-Studio Karlsruhe als Multimedia-Reporter und Fernseh-RvD tätig.

Deutschland 2019
REDAKTION/COMMISSIONING EDITOR: Ulrike Ziesemer

Medienmagazin/Media-Magazine (16.12.2019)
15 Min. – Farbe/Colour – HD


AUTOREN/AUTHORS: Sina Braun, Jonas Keinert
KAMERA/CAMERA: Ralf Ilgenfritz, Uli Fischer
SCHNITT/EDITOR: Frank Schumacher
TON/SOUND: Clemens Wronski, Jochen Laube


SPRECHER/SPEAKER: Tim Gailus
MODERATION/PRESENTATION: Tim Gailus


SENDER/TV STATION: NDR, KiKA
PRODUZENT/PRODUCER: Ulrike Ziesemer
PRODUKTION/PRODUCTION COMPANY: HTTV Produktion im Auftrag des NDR für den KiKA