Swipe Swipe Elternzeit

Ach, was haben die Kinder für ein Glück! Ihre Eltern sind „Smombies“, also Leute, die nur einen Blick für ihre Smartphones haben. Und so können die Kinder alles machen, was die Erwachsenen eigentlich gern verbieten: Schokopudding, Lutscher und Brause in den Einkaufswagen packen oder mit Disco-Kugel, DJ-Pult und Karaoke-Mikrofon zum Spielplatz ziehen und dort eine richtige Party feiern!

Der Song für diesen kurzen Animationsfilm stammt von Bernhard Lütke aka „Bummelkasten“, der 2015 für seinen Musikclip WEIL ICK MICH SO FREUE mit dem Goldenen Spatz ausgezeichnet wurde.  

Johannes Weiland
1977 in Freiburg geboren. 1998-2003 Animationsstudium an der Filmakademie Baden-Württemberg. Nach dem Studium sammelte er Erfahrung als Animation Director bei Studio AKA in London und anderen europäischen Animationsstudios, bevor er als Regisseur im Studio Soi in Ludwigsburg anfing zu arbeiten. Seine Filme wurden auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet. Neben der Regiearbeit lehrt Johannes Weiland am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg.  

Filme von Johannes Weiland
1999   DANACH
2000   HESSI JAMES
2003   ANNIE & BOO
2005   OLIS CHANCE
2009   DER KLEINE UND DAS BIEST
2010   DAS BILD DER PRINZESSIN
2012   DAS GRÜFFELOKIND
2013   TROLLTAG
2014-2019    TRUDES TIER
2017/18         PETZI
2019   SWIPE SWIPE ELTERNZEIT
2020   STORIES FROM BACKWOODS

Deutschland 2019
REGIE/DIRECTOR: Johannes Weiland

Animationsfilm/Animation
SENDUNG/MAGAZINE: SENDUNG MIT DER MAUS
4 Min. – Farbe/Colour – HD


BUCH + IDEE/SCREENPLAY + IDEA: Marcus Sauermann
REDAKTION/COMMISSIONING EDITOR: Henrike Vieregge, Annette Walther
KONZEPTION/CONCEPT: Klaus Morschheuser, Michael Sieber
DESIGN: Shadi Adib
ANIMATION/ANIMATION: Johannes Weiland
RENDERING & COMPOSITING: Mathias Schreck
MUSIK/MUSIC: Bernhard Lütke
TON/SOUND: Bernhard Lütke


GESANG/SINGING: Bernhard Lütke


SENDER/TV STATION: WDR
PRODUZENT/PRODUCER: Carsten Bunte, Alexandra Stautmeister
PRODUKTION/PRODUCTION COMPANY: Studio Soi GmbH & Co. KG Filmproduktion im Auftrag des WDR
WELTVERTRIEB/WORLD SALES: WDR