ICH bin ICH: Ogechi kocht in der Kita

Ogechi ist fünf Jahre alt und wohnt mit ihren drei Brüdern und der etwas älteren Schwester in Berlin. Heute nun will sie für die Kita-Kinder ihr Lieblingsgericht zubereiten: Kartoffelpuffer. Ihre Schwester hilft ihr dabei. Nach dem Einkauf werden die Kartoffeln und die Zwiebeln geschält und gerieben. Wenn nur nicht die Augen dabei so tränen würden! Zum Glück wissen sich die beiden Mädchen zu helfen…

Konzept der Sendung (Auszug)

Die Doku-Reihe ICH BIN ICH lenkt die Neugierde der Vorschulkinder auf die Lebenswelt der in ganz Deutschland lebenden Kinder. (…) Im Mittelpunkt der Vorschul-Doku-Reihe steht das einzelne Kind, das zeigt, was es gerne macht, was es schon kann, was es sich traut, was es will und wovon es träumt. So erfahren die Zuschauer, dass das Leben als Vorschulkind in Deutschland vor allem eins bedeutet: Es ist bunt und steckt voller Möglichkeiten. Jedes Kind macht das, was es mag auf seine eigene ganz selbstbewusste Art und Weise. So entsteht auf lange Sicht die Erkenntnis: Jeder ist so, wie er ist, und jeder hat auch das Recht, so zu sein, wie er ist. Aus der subjektiven Sicht des Kindes heißt das: ICH bin ICH!

Iris Stark
Geboren 1964 in Bad Pyrmont. Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UDK Berlin. 1986-1991 tätig als Produktionsassistentin für verschiedene Kino- und TV-Produktionen, 1993-2000 Konzeptionerin und Texterin für Werbe- und Onlineagenturen sowie Assistenz beim Filmboard Berlin-Brandenburg. Übernahm 2000 die Geschäftsführung bei der avistura Medienproduktion GmbH und ist seitdem für die Formatentwicklung, Redaktionsleitung und Regie bei verschiedenen Kinder- und Jugendsendungen zuständig, wie z.B. für ENE MENE BU, ICH BIN ICH, TIMSTER, STARK! oder das Sportmagazin LIMIT.

 

Deutschland 2019
REGIE/DIRECTOR: Iris Stark

Reihe/Serie (62 Folgen/Episodes)
Folge/Episode: OGECHI KOCHT IN DER KITA (28.10.2019)
7 Min. – Farbe/Colour – HD


BUCH/SCREENPLAY: Iris Stark
REDAKTION/COMMISSIONING EDITOR: Nina Paysen
KAMERA/CAMERA: Paul Ott
SCHNITT/EDITOR: Dario Niederprüm
TON/SOUND: Dario Niederprüm


SPRECHERIN/SPEAKER: Ogechi
MITWIRKENDE/PARTICIPANT: Ogechi


SENDER/TV STATION: RBB für KiKA
PRODUZENT/PRODUCER: Ralf Mittelbach
PRODUKTION/PRODUCTION COMPANY: Avistura Medienproduktion GmbH im Auftrag des RBB für KiKA
WELTVERTRIEB/WORLD SALES: RBB