Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee

Für Tarun und seine Freundin Alice beginnen die Ferien recht aufregend. In der Forschungsbasis von Taruns Mutter Jaswinder in Irland werden streng geheime Unterlagen gestohlen. Als engagierte Meeresforscherin arbeitet Jaswinder an einem Projekt, das den Plastikmüll in den Ozeanen verringern soll. Zurück in Hamburg, muss sie ganz plötzlich in die kleine Hafenstadt Weesemünde fahren. Tarun und Alice dürfen mit, unter einer Bedingung: Detektiv spielen und Herumschnüffeln ist verboten. Doch in der Nacht wird Jaswinder entführt und die beiden können sich nicht mehr an ihr Versprechen halten. Eine Spur führt zu dem skrupellosen Entsorgungsunternehmer Fleckmann, vermutlich das Oberhaupt einer international operierenden Müll-Mafia. Aber auch Jaswinders Assistentin Patrizia sowie ihr Kollege Oliver verhalten sich in letzter Zeit recht merkwürdig. Ganz zu schweigen von den Weesemünder Fischern, die überhaupt nicht gut auf die unbequeme Forscherin zu sprechen sind. Und so beginnt für Tarun, Alice und ihre neuen Pfefferkörner-Freunde ein aufregendes, kriminalistisches Abenteuer.

Director’s Note (Auszug)

Mit DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS haben wir 2017 einen fulminanten Kinder-Action-Abenteuer-Film geschaffen, den es in dieser Art vorher in Deutschland noch nicht gab. Der Film besticht durch eine Mischung aus Mystik, beeindruckender Natur, Modernität, toller Action und Komik. Und nicht zuletzt hatte der Film auch eine gesellschaftliche Botschaft. All dies sollen auch die Zutaten für den zweiten Teil der PFEFFERKÖRNER sein.

WELTPREMIERE

Christian Theede
Jahrgang 1972. Studiert Literatur und Theater in Tübingen, um es dann in Dortmund und Köln im Studiengang Film/Fernsehen fortzusetzen. Seine Allround-Ausbildung wird ergänzt durch ein Auslandssemester in Barcelona. Seit seinem Abschluss bei Adolf Winkelmann im Jahre 2000 arbeitet Christian Theede als freier Autor und Regisseur. Er bedient dabei ein breites Spektrum von Formaten: Comedies ebenso wie Musikclips, Krimis für Erwachsene und Kinder sowie Märchenfilme aus der ARD-Reihe SECHS AUF EINEN STREICH.

Filme vonChristian Theede
2007   ALARM FÜR COBRA 11
2008   GONGER
2009   COUNTDOWN
2010   DER MEISTERDIEB
2011   TIERISCH VERKNALLT
2012   ALLERLEIRAUH
2013   VOM FISCHER UND SEINER FRAU
2014   TILL EULENSPIEGEL
2015   ALLEIN GEGEN DIE ZEIT – DER FILM
2016   HANS IM GLÜCK
2017   DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS
2019   DIE PFEFFERKÖRNER UND DER SCHATZ DER TIEFSEE

 

FESTIVALPREMIERE

Deutschland 2019
REGIE/DIRECTOR: Christian Theede

Spielfilm/Feature Film
90 Min. – Farbe/Colour – DCP


BUCH/SCREENPLAY: Dirk Ahner
REDAKTION/COMMISSIONING EDITOR: Ole Kampovski, Sandra Le Blanc-Marissal
KAMERA/CAMERA: Matthias Fleischer
SCHNITT/EDITOR: Martin Rahner
MUSIK/MUSIC: Mario Schneider
TON/SOUND: Andreas Kluge


DARSTELLER/CAST: Emilia, Caspar, Leander, Charlotte, Linda, David Bredin, Heino Ferch, Meriam Abbas, Sonja Gerhardt, Max Riemelt, Anna Böttcher, Badasar Calbiyik


SENDER/TV STATION: ARD, NDR
PRODUZENT/PRODUCER: Michael Lehmann, Holger Ellermann
PRODUKTION/PRODUCTION COMPANY: LETTERBOX FILMPRODUKTION GMBH
KOPRODUKTION/COPRODUCTION COMPANY: Senator Film Produktion, ARD, NDR, Nordfilm
WELTVERTRIEB/WORLD SALES: Global Screen GmbH
VERLEIH/GERMAN DISTRIBUTION: Wild Bunch Germany