Die Glücksnuss

Heute ist ein ganz besonderer Abend im Hamsterdorf, denn ganz Hamsteringen feiert das Herbstfest. Zu diesem Anlass soll die Klasse 4a als Gemüse auftreten. Olaf ist als Kartoffel verkleidet, der kleine Hamster Rüdiger soll einen Brokkoli spielen. Aber das Wort auszusprechen, fällt ihm schwer. Aus lauter Angst, sich vor dem gesamten Dorf und vor allem vor Paula zu blamieren, flüchtet er von der Bühne und … rutscht auf einer Glücksnuss aus. Ob die ihm wirklich Glück bringen und bei seinem Auftritt beistehen wird?

Kommentar von Vinzenz Neuhaus, Animation
Die Figuren wurden als eine Art Relief in 3D modelliert, geshadet und, in Einzelteile zerlegt, gerendert. Anschließend wurden besagte Einzelteile in afterEffects zusammengesetzt und animiert. Die Hintergründe wurden ebenfalls in 3D erstellt und gerendert... das lipsync wurde mit adobe characteranimator gemacht und nach AE importiert. 

Daniel Acht
Geboren 1968 in Boppert, absolvierte zunächst ein Studium der Filmwissenschaft, Theaterwissenschaft und Germanistik in Mainz. Von 1993 bis 1996 Teilnahme an diversen Workshops für Theater- und Filmregie. Nach anfänglichen Tätigkeiten als Aufnahmeleiter und Regieassistent bei verschiedenen Kurz- und Werbefilmen arbeitet Daniel Acht als Autor, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. 2011 gründete er gemeinsam mit den Produzenten Sebastian Wehner und Christopher Zitterbart die Firma Wolkenlenker in Berlin.

Filme von Daniel Acht
2002 DARK AGES
2009 CARLOTTA UND DIE WOLKE
2011 EDELTRAUT UND THEODOR
2013 WOMBO
2018 KLEINE GESPENSTER
2019 DIE MÄUSEFANTEN FEUERWEHR
           DIE GLÜCKSNUSS

Deutschland 2019
REGIE/DIRECTOR: Daniel Acht

Animationsfilm/Animation
SENDUNG/MAGAZINE: SIEBENSTEIN (1.12.2019)
7 Min. – Farbe/Colour – HD


BUCH/SCREENPLAY: Kristina Dröge
REDAKTION/COMMISSIONING EDITOR: Katrin Pilz, Ina Werner
ANIMATION/ANIMATION: Vincenz Neuhaus
MUSIK/MUSIC: Alexander Müll
TON/SOUND: Neuton Berlin


SPRECHERIN/SPEAKER: Cathlen Gawlich


SENDER/TV STATION: ZDF
PRODUZENT/PRODUCER: Sebastian Wehner, Daniel Acht
PRODUKTION/PRODUCTION COMPANY: Wolkenlenker im Auftrag des ZDF
WELTVERTRIEB/WORLD SALES: ZDF Enterprises GmbH