Die drei Königskinder

GOLDENER SPATZ Spezial Kinderfilme EINS

Deutschland (2019)
Regie: Frank Stoye
Buch: Silja Clemens, Barbara Miersch
Cast: Hedda Erlebach, Maximilian Ehrenreich, Caspar Krzysch, Adele Neuhauser, Rüdiger Vogler, Florian Stetter
Sender: SWR, ARD
59 Minuten

Es ist das dritte Mal, dass die liebevolle Gärtnersfrau Emmi ein ausgesetztes Baby aus dem Fluss rettet. Zusammen mit ihrem Mann Hans zieht sie nun die Kinder Lotte, Fritz und Theo groß. Niemand ahnt, dass die drei wirkliche Geschwister und dazu Königskinder sind. Bis Lotte, die Jüngste, eines Tages beginnt, Fragen zu stellen. Sie möchte gern wissen, weshalb ihre Eltern sie ausgesetzt haben. Als sie einem Kräuterweib begegnet und erfährt, dass nur der Vogel der Wahrheit ihre Frage beantworten könne, will sie sich auf die Suche begeben. Doch dafür muss sie den Zauberberg bezwingen. Als Fritz und Theo ihr dabei helfen wollen, geschieht ein großes Unglück. Die beiden werden versteinert und Lotte muss nun – ganz auf sich allein gestellt – die Brüder erlösen und die Wahrheit über ihre Herkunft herausfinden.