Event

Wissen macht Ah!
Live auf unserem Festival - Klugscheißen mit Clari und Ralph

Gera: Montag, 11. Juni, UCI 1,
9.00 Uhr & 14.00 Uhr,
ab 5 Jahre

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge "Klugscheißen mit Clari und Ralph" - und zwar ausnahmsweise live, ganz exklusiv, im Kinosaal beim GOLDENEN SPATZ. Zu sehen diesmal: Wie wird eigentlich Fernsehen in einem Studio "gemacht"? Ist das wirklich alles echt? Oder sieht es nur so aus? Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva und Moderator Ralph Caspers zeigen, was zu WISSEN MACHT AH! gehört. Sie verraten, mit welchen Tricks die Fernsehmacher vor und hinter der Kamera arbeiten - und bringen natürlich auch die passenden Experimente dafür mit. Darin geht es auch um die Wahrnehmung. So ist es naheliegend, sich vor unserer Show folgende Frage zu stellen: Wenn es "Wahr-Nehmung" gibt, gibt es dann eigentlich auch "Gelogen-Nehmung"?

Wer die Sendung vom WDR einschaltet oder sie bei www.wissenmachtah.de verfolgt, wird vom „Ah!“- Team immer etwas Spannendes erfahren. Oft etwas Neues, manchmal sogar Dinge, die man vorher noch gar nicht wusste, dass es sie gibt. Das Beste daran: Das Wissen ist nicht geheim! Es gehört allen und darf geteilt werden. Immer und überall. So auch in unserer Show! Wer das macht, ist schon mittendrin in der „Ah!“-Welt. So wird jeder automatisch gleich selbst zum Klugscheißer oder zur Klugscheißerin. Ob das auch in einem Kinosaal ansteckend ist? Probiert es aus! Klar ist auf jeden Fall: Clari und Ralph sind wirklich dabei! Und dieses Spektakel mit ihnen solltet ihr auf jeden Fall „Wahr-Nehmen“!

Neu im Ah!-Team - Clari, die Allesausprobiererin
Ganz neu dabei im "Ah!"-Team ist Clarissa Corrêa da Silva. Sie wird von allen Clari genannt und war im Januar zum ersten Mal mit Ralph Caspers im "Ah!"-Studio zu sehen. Sie ist bekennende Allesausprobiererin und erfüllt damit die beste Voraussetzung, um ins WISSEN MACHT AH!-Team aufgenommen zu werden. Seit Jahren schon teilt sie ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen im KIKA-KUMMERKASTEN. Offenheit und Neugier begleiten sie seit ihrer Kindheit. Clari wuchs in Berlin und São Paulo (Brasilien) auf, studierte Kommunikationswissenschaften und Medienmanagement in Stuttgart und Weimar und kommt nun regelmäßig nach Köln, um ihren Kollegen Ralph Caspers beim Klugscheißen zu unterstützen; mit viel Charme und einer gehörigen Portion Unerschrockenheit. Nicht umsonst heißt ihr Lebensmotto: "Alles Clari!"