Schau in meine Welt!: Maxim – Der Größte

Maxim rast auf einem Skateboard durch eine Halfpipe. Er ist rasant unterwegs und hat richtig coole Tricks mit dem Board drauf. Erst beim zweiten oder dritten Blick fällt auf, was an ihm anders ist: Er hat keine Beine! Maxim hat sie bei einem Unfall verloren, als er noch klein war. Seitdem ist er auf dem Skateboard unterwegs. Zum Einkaufen, zum Schwimmen oder Fußballspielen, zum Skateboard-
Training oder wenn er beim Gassigehen mit seinem Hund Gabriel durch die Wohnsiedlung in Sankt Petersburg düst. Er träumt davon, irgendwann mal bei den Paralympics dabei zu sein. Doch aktuell beschäftigt ihn eine andere He­rausforderung: Sein Skateboard-
Trainer Pascha hat ihm eine Schnupperstunde auf dem Wakeboard geschenkt! Maxim glaubt, dass er das nie hinbekommen wird. Ob er recht hat?

In der Sendereihe SCHAU IN MEINE WELT! erzählen Kinder aus der ganzen Welt außergewöhnliche Geschichten aus ihrem Leben. Damit ermöglicht die Sendereihe ihren jungen Zuschauer*innen einen Blick über den Tellerrand, lässt sie Unbekanntes erfahren und macht so die Welt erlebbar. Und sie zeigt: Kinder leben zwar überall auf der Welt auf verschiedene Weise, aber in ihrem Kindsein sind sie doch gleich.

Katja Fedulova
Geboren 1975 in Leningrad/UdSSR, Studium an der Muthesius Hochschule für Kunst und Design in Kiel, welches sie 2000 abschloss. Danach nahm sie ein Filmstudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) auf. Ihre Filme laufen auf renommierten Festivals und erhielten zahlreiche Preise und Nominierungen. So wurde die Episode MEIN NAME IST KHADIJA der 3sat-Reihe AB 18!, bei der Fedulova Regie führte, 2016 für den Grimme-Preis nominiert, Fedulovas Film FAITH OF HOPE wurde 2017 mit dem Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. 2017 gründete Katja Fedulova die Produktionsfirma Fedulova Films.

Filme von Katja Fedulova
2012   IN AFRIKA SCHNEIT ES NIE (Kamera)
2013   PRISONERS OF THE FILMSTRIP (Kamera)
2015   MEIN NAME IST KHADIJA (Regie)
2017   FAITH OFT HOPE (Regie und Drehbuch)
2018   DER PATRIOT (Regie)
2020   SCHAU IN MEINE WELT!: MAXIM – DER GRÖSSTE


Regisseurin Katja Fedulova im Interview

Deutschland/Russland 2020
REGIE/DIRECTOR: Katja Fedulova

Serie/Series
Folge/Episode: Maxim – Der Größte (20.12.2020)
25 Min. – Farbe/Colour – HD


REDAKTION/COMMISSIONING EDITOR: Barbara Lohoff
KAMERA/CAMERA: Sergei Amirdzhanov
SCHNITT/EDITOR: Katja Fedulova
TON/SOUND: Elena Petrosyan
SENDER/TV STATION: ZDF, KiKA
PRODUZENT/PRODUCER: Heike Kunze
PRODUKTION/PRODUCTION COMPANY: telekult Film- und Medienproduktion GmbH im Auftrag des RBB