NINJA WARRIOR GERMANY KIDS: Folge 1

In den USA ist Ninja-Sport schon länger ein Megatrend, aber auch hier wird das Überwinden von ­Ninja-Parcours immer beliebter. Nicht zuletzt die TV-Show Ninja Warrior Germany trägt seit einigen Jahren dazu bei. In der ersten Folge der Kinderausgabe dieser Show treten acht junge Sportlerinnen und Sportler gegeneinander an. Oder besser: nicht gegeneinander, sondern gegen die Hindernisse des Parcours und ein bisschen auch gegen sich selbst. Kraft, Ausdauer und Körperbeherrschung sind gefragt. Nur die besten vier Kinder kommen ins Halbfinale. Atemberaubende Spannung garantiert!

Produktionsnotiz
„Die stärkste Show Deutschlands“ öffnete 2020 ihren Parcours auch für Kinder – NINJA WARRIOR GERMANY KIDS war geboren. In der ersten Staffel traten jeweils 32 Kinder im Alter von 10 bis 11 und von 12 bis 13 Jahren an. Sie wurden in einem Casting aus 750 Kindern ausgewählt. Das Besondere: Das Casting musste aufgrund der Corona-Pandemie als „Home-Casting“ stattfinden, d.h. es mussten zahlreiche sportliche Übungen zu Hause absolviert und per Video eingereicht werden. 
Das Prinzip der Show: In zwei Altersklassen kämpfen sich die Kinder von der Vorrunde über das Halbfinale bis hin zum Finale durch den Parcours, bis am Ende jeweils ein Sieger von NINJA WARRIOR GERMANY KIDS pro Altersklasse feststeht. Die Läufe finden auf unterschiedlichen Parcours statt, die aus verschiedenen Hangel- und Balanceübungen bestehen. Grundlage hierfür ist der aus NINJA WARRIOR GERMANY bekannte Parcours, der den Altersgruppen entsprechend angepasst wurde.

Moderation

Jan Köppen
Geboren 1983 in Gießen, TV-Moderator und DJ. Bekannt geworden ist Köppen v.a. durch seine Mitarbeit bei VIVA, die er mit einem Praktikum 2005 bei VIVA PLUS begann. 2008 übernahm er die Moderation der Sendung WIRTSCHAFTSWUNDER auf ZDFinfo. Zahlreiche Show-Moderationen folgten. Seit 2016 führt er zusammen mit Laura Wontorra und Frank Buschmann durch die RTL-Show NINJA WARRIOR GERMANY – DIE STÄRKSTE SHOW DEUTSCHLANDS. 2020 kam die Kindershow NINJA WARRIOR GERMANY KIDS hinzu.

Frank Buschmann
Geboren 1964 in Bottrop, v.a. bekannt als Sportmoderator „Buschi“. Als Basketballer war Buschmann früher selbst in der zweiten Basketball-Bundesliga aktiv. Ab1993 war er bei DSF (heute Sport1) tätig. 2012–2017 gehörte er dem ran-Team bei der American-Football-Berichterstattung an. Zusätzlich zur Sportberichterstattung moderiert er auch Unterhaltungsformate, z.B. SCHLAG DEN RAAB, SCHLAG DEN STAR oder Sportevents. Seit 2016 führt er zusammen mit Laura Wontorra und Jan Köppen durch die RTL-Show NINJA WARRIOR GERMANY – DIE STÄRKSTE SHOW DEUTSCHLANDS, seit 2017 die RTL-Quizshow THE WALL. 2020 kam die Kindershow NINJA WARRIOR GERMANY KIDS hinzu.

Julia Beautx
Geboren 1999, gehört mit 2,5 Millionen Abonnenten zu den beliebtesten Social Media Stars im deutschsprachigen Raum. Seit 2014 veröffentlicht sie regelmäßig Videos und Content auf YouTube, Instagram, TikTok und wurde 2019 und 2020 als „Beliebtester Social-Star“ mit dem Nickelodeon „Kids‘ Choice Awards – Deutschland, Österreich, Schweiz“ ausgezeichnet. Darüber hinaus vertreibt sie eigene Produktlinien und wirkt in Filmen und Serien mit, u.a. in der ZDF-Serie FRÜHLING.

Deutschland 2020
REGIE/DIRECTOR: Knut Fleischmann

Spielshow/Gameshow (14 Folgen/Episodes)
Folge/Episode 1 (13.7.2020)
27 Min. – Farbe/Colour – HD


BUCH/SCREENPLAY: David Flasch
REDAKTION/COMMISSIONING EDITOR: Nils Neumann (SUPER RTL)
SCHNITT/EDITOR: Tim Schnitzler (Head Cutter RTL Studios)


MODERATION/PRESENTATION: Jan Köppen, Frank Buschmann, Julia Beautx


SENDER/TV STATION: TV NOW, SUPER RTL
PRODUZENT/PRODUCER: Inga Leschek
PRODUKTION/PRODUCTION COMPANY: RTL Studios GmbH