Fuchs für Edgar

Edgar hat Geburtstag. Eigentlich der beste Tag im Jahr, aber Edgar ist todtraurig. Denn selbst an seinem Geburtstag hängen seine Eltern nur am Smartphone und am Laptop herum. Niedergeschlagen biegt er auf dem Weg zur Schule in den Wald ab. Und trifft dort sein Lieblingstier, einen Fuchs. Er verbringt den ganzen Tag mit ihm. Sie toben, schlagen sich den Bauch voll und erschrecken Wildschweine. Erst am Abend, als Edgars Platz am Tisch leerbleibt, merken seine Eltern, dass ihr Sohn fehlt und machen sich auf die Suche. Was sie finden werden? Vielleicht auch ein Stück verlorenes Familienglück.

Regisseurin und Produzentin Pauline Kortmann über den Film:
„Wir leben in einer sich rasant entwickelnden Welt. Der digitale Fortschritt erleichtert Kommunikation, Informationsaustausch und den Alltag. Durch Smartphones ist die ganze Welt nur einen Wischer über das Display entfernt. So hilfreich diese Entwicklungen auch sind, so überwältigend wirken sie sich manchmal aus. Wir sind ständig online, ständig erreichbar und multitasken wie nie zuvor – und sind häufig gestresst. Da kann man sich selbst oder seine Lieben schon mal ungewollt aus den Augen verlieren. Selbst ,in den besten Familien‘. (…) Wie also sollen wir mit dem technischen Fortschritt umgehen? Wie können wir in unserer schnelllebigen Zeit Beruf, Familie, Alltagspflichten und das eigene innere Gleichgewicht unter einen Hut bringen?“ (www.talking-animals.com)

Pauline Kortmann
Geboren 1980, Animations-Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen KONRAD WOLF Postdam-Babelsberg, der heutigen Filmuniversität. Pauline Kortmann ist Teil des Berliner Animationskollektivs „Talking Animals“ und arbeitet als freiberufliche Animationsfilmerin. Ihre Kurzfilme, der Hühner-Western CHICKEN WINGS und die Kinder-Klimawandel-Dokumentation FROSCHWETTER, liefen erfolgreich auf internationalen Festivals und gewannen zahlreiche Preise.

Filme von Pauline Kortmann
2008   CHICKEN WINGS
2011   FROSCHWETTER
2021   FUCHS FÜR EDGAR

Deutschland 2021
REGIE/DIRECTOR:
Pauline Kortmann

Animationsfilm/Animation
8 Min. – Farbe/Colour – DCP


BUCH/SCREENPLAY: Pauline Kortmann, Annette Friedmann
SCHNITT/EDITOR: Pauline Kortmann
ANIMATION: Pauline Kortmann, Ulf Grenzer, Maxi Alker, Milen Vitanov, Jost Althoff
MUSIK/MUSIC: Zoe Keating
TON-DESIGN/SOUND-DESIGN: Michał Krajczok


PRODUZENT/PRODUCER: Pauline Kortmann
PRODUKTION/PRODUCTION COMPANY: Pauline Kortmann, Talking Animals