Die Sendung mit dem Elefanten: Wir kriegen ein Baby

Ella und Lina bekommen ein Geschwisterchen. Was für eine Aufregung! Die ganze Familie bereitet sich auf die Geburt vor. Denn die soll zu Hause stattfinden. In einem Geschwisterkurs lernen die beiden Schwestern, was bei der Geburt passiert und wie man das Baby richtig hält und wickelt. Zusammen mit ihrem Papa blasen die beiden das große Wasserbecken für die Entbindung auf und dürfen es schon mal zum Planschen ausprobieren. Endlich ist es soweit, es geht los! Und schon bald können Ella und Lina ihren kleinen Bruder Tonino im Arm halten. Ein echtes Wunder – und Ella und Lina waren dabei!

Seit 2007 hat der beste Freund der Maus seine eigene Sendung, die SENDUNG MIT DEM ELEFANTEN. Sie wendet sich an die jüngsten Fernsehzuschauer. Das Format wurde entwickelt von der Redaktion der SENDUNG MIT DER MAUS. Es bietet Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger zwischen drei und fünf Jahren.
DIE SENDUNG MIT DEM ELEFANTEN war schon mehrfach zu Gast beim Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ und wurde bereits viermal mit dem SPATZ ausgezeichnet (2008, 2009, 2011 und 2012). Die Folge WIR KRIEGEN EIN BABY hat 2021 den Grimme-Preis in der Kategorie „Kinder und Jugend“ erhalten.

Renate Bleichenbach
Die Autorin und Regisseurin arbeitet bereits seit vielen Jahren für das Kinderprogramm des Westdeutschen Rundfunks. In dieser Zeit hat sie einen scharfen Instinkt für spannende Sachgeschichten und Reportagen entwickelt. Bleichenbachs Motto lautet: „Um klar zu sehen, reicht es oft, die Perspektive zu wechseln!“


Regisseurin Renate Bleichenbach und Kameramann Markus Tomsche im Interview

Deutschland 2020
REGIE/DIRECTOR: Renate Bleichenbach (Gesamtsendung)

Reihe/Series
Folge/Episode 559: Wir kriegen ein Baby (26.6.2020)
25 Min. – Farbe/Colour – HD


BUCH/SCREENPLAY: Renate Bleichenbach
REDAKTION/COMMISSIONING EDITOR: Heike Sistig
KAMERA/CAMERA: Markus Tomsche, Alessandro De Matteis (Kamera Geburt)
SCHNITT/EDITOR: Iris Pott, Mirja Hillebrand, Harry Steinhäuser
ANIMATION/ANIMATION: Friedrich Streich, Matthias Bruhn, Alexander Flucht
MUSIK/MUSIC: Kai Dorenkamp, Tobias Becker
TON/SOUND: Christoph Ziehsler


MITWIRKENDE/CONTRIBUTORS: Britta mit Ella, Lina, Tonino und Alessandro De Matteis, Merle (Sprecherin)


SENDER/TV STATION: Das Erste, WDR, KiKA
PRODUZENT/PRODUCER: Heike Sistig
PRODUKTION/PRODUCTION COMPANY: WDR
KOPRODUKTION/CO-PRODUCTION: CMTZ, Flachbild Filmproduktion, TrickStudio Lutterbeck, Ekimas
WELTVERTRIEB/WORLD SALES: WDR
VERLEIH/GERMAN DISTRIBUTION: WDR