Der TOGGO ­Weihnachtstausch

Stellt euch vor, es klingelt am Heiligabend an der Tür und draußen stehen der Osterhase und zwei Rentiere! Was da los ist? Der Weihnachtsmann war im letzten Jahr so im Stress, dass die Feiertagszen­trale beschließt, der Osterhase soll in diesem Jahr den Weihnachtsmann machen. Dass dabei einiges schiefläuft, ist vorprogrammiert. Doch als Weihnachten schon fast ins Wasser zu fallen droht, eilt der echte Weihnachtsmann Gott sei Dank zu Hilfe. Da gibt es nur noch ein, zwei Problemchen: Die Rentiere haben im Parkverbot gestanden und sind abgeschleppt worden. Und die versteckten Geschenke müssen erstmal wiedergefunden werden …

Martin Reinl
Geboren 1975 in Mainz, studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Wiesbaden und Audiovisuelle Medien in Köln. Reinl ist Puppenspieler, Comedian, Sprecher, Autor, Regisseur und Produzent. Mit seinen Puppen wie dem Hund Wiwaldi, dem alten Zirkuspferd Horst-Pferdinand oder Charming Traudl war er fester Bestandteil der Kult-Sendung ZIMMER FREI (WDR), dem Late-Night-Format DIE WIWALDI SHOW (WDR) und er war Juror bei der RTL-Show DIE PUPPENSTARS. Fürs Kinderfernsehen entwickelte er die preisgekrönten Kinder-Serien JAN & HENRY (KiKA) und WOOZLE GOOZLE (Super RTL). Als Puppenspieler, Sprecher und Autor arbeitet er außerdem für die SESAMSTRASSE und übernahm dort 2012 exklusiv für Deutschland die Figuren Elmo und Grobi. Als Synchronsprecher lieh er außerdem u. a. der Zeichentrickversion von MR. BEAN seine Stimme.
Neben zahlreichen anderen Preisen erhielt er 2016 für WOOZLE GOOZLE den GOLDENEN SPATZ in der Kategorie „Unterhaltung“, 2019 für EIN FALL FÜR DIE ERDMÄNNCHEN/JAN & HENRY den GOLDENEN SPATZ in der Kategorie „Serie/Fiction“.

Deutschland 2020
REGIE/DIRECTOR: Martin Reinl

Serie/Series (24.12.2020)
22 Min. – Farbe/Colour – HD


BUCH/SCREENPLAY: Martin Reinl
REDAKTION/COMMISSIONING EDITOR: Roger Petit (Brand Parents & Kids)
KAMERA/CAMERA: Andreas Schneegans
SCHNITT/EDITOR: Ralph Windisch
MUSIK/MUSIC: Achim Fischer, Toshi Trebes (Trevista)
TON/SOUND: Tobias Mauer


PUPPENSPIELER*IN/PUPPETEER: Carsten Haffke, Martin Reinl, Iris Schleuss, Christian Vesper


SENDER/TV STATION: SUPER RTL
PRODUZENT/PRODUCER: Martin Reinl
PRODUKTION/PRODUCTION COMPANY: bigSmile Entertainment GmbH im Auftrag von SUPER RTL