Celias Welt

Celia ist zehn. Sie hat ’ne Menge Zukunft vor sich. Doch wie wird sie sein, diese Zukunft? Dazu befragt sie Kinder aus aller Welt. Wovon träumen sie? Von einer Welt, in der alle Menschen gleichbehandelt werden und wir sorgsam mit unserer Umwelt und den Ressourcen umgehen, damit wir den Klimawandel in den Griff bekommen. Aber auch von fantastischen Erfindungen: einem Drucker, mit dem man Essen ausdrucken kann, um den Hunger in der Welt zu stillen. Einem Stift, der beim Schreiben Rechtschreibfehler erkennt. Oder einem großen Staubsauger, der allen Plastikmüll der Welt aufsaugen und recyceln kann. Celia trifft Menschen, die schon heute mit ihren Ideen an der Welt von morgen bauen. Eine Dokumentation, die zeigt, wie viel die Großen von heute von den Großen von morgen lernen können.

Die Kinder-Wissenssendung CELIAS WELT ist eine von zahlreichen Produktionen, die im Rahmen der ARD-Themenwoche #WIE LEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS im November 2020 gezeigt wurde. Die Themenwoche lud vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ein, sich mit der Zukunftsfrage „Wie wollen wir leben?“ auseinanderzusetzen, Lebensentwürfe zu diskutieren und Zukunftskonzepte zu entwerfen.

Wibke Schneider
Studium der Kultur-, Literatur- und Medienwissenschaften an der Universität Siegen. Nach ihrem Master in Interdisziplinären Medienwissenschaften absolvierte sie ein Volontariat bei der nordisch Filmproduction Anderson + Team GmbH in Hamburg und ist dort seit 2008 als Redakteurin, Autorin und Regisseurin tätig. Bei zahlreichen Produktionen für KiKA, SWR und ARD wirkte sie in den Bereichen Recherche, Formatentwicklung, Konzeption, Regie, Sicht- und Schnittredaktion mit.

Referenzen von Wibke Schneider
BOLZPLATZDUELL   KiKA im Auftrag des SWR
ROMEO FEAT. JULIA   KiKA im Auftrag des SWR
DIE BACKPACKER   EinsPlus
LIEBLINGSSTÜCKE   SWR
SCHMECKSPLOSION   KiKA im Auftrag des SWR
WIR – FREUNDSCHAFT GRENZENLOS – KiKA im Auftrag des SWR
TIMSTER   KiKA im Auftrag des SWR
CELIAS WELT   Das Erste im Auftrag des RBB

Deutschland 2020
REGIE/DIRECTOR: Wibke Schneider

Wissensmagazin/Info Magazine (21.11.2020)
25 Min. – Farbe/Colour – HD


BUCH/SCREENPLAY: Wibke Schneider
REDAKTION/COMMISSIONING EDITOR: Anke Sperl
KAMERA/CAMERA: Dominik Götschel, Alex Ruff, Paulo Da Silva
SCHNITT/EDITOR: Dominik Götschel
TON/SOUND: Kevin Strauß


MODERATION/PRESENTATION: Celia


SENDER/TV STATION: ARD, RBB
PRODUZENT/PRODUCER: Jenny Beisker
PRODUKTION/PRODUCTION COMPANY: nordisch filmproduction Andersen + Team GmbH im Auftrag des RBB