Antoine der Stadtschwan

Gestatten: Antoine, von Beruf Schwan. Antoine ist der Star am Landwehrkanal in Berlin. Schon früh am Morgen dreht er seine Runden im Kanal und Hafenbecken, streckt die Flügel zur Lockerung, checkt sein Federkleid und dann … hebt er ab! Er fliegt über den Landwehrkanal und alle kommen, um ihm zuzusehen: Alte und Junge, Straßenmusiker, spielende Kinder und manchmal sogar der Weihnachtsmann. Eine mitreißende Hymne auf das pralle Großstadt­leben aus einer ganz und gar ungewöhnlichen Perspektive.

Das Lied ANTOINE DER STADTSCHWAN wurde auf der CD UNTER MEINEM BETT 6 in der Verlagsgruppe Oetinger veröffentlicht. Die CD-Reihe vereint Musik bekannter Singer-Songwriter, die Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß macht.

Jessica Dürwald (Drehbuch, Regie, Schnitt)
Geboren 1982, studierte zunächst Illustration an der HAW Hamburg. Darauf folgte ein Animationsstudium an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, das sie 2018 mit einem Diplom in Animationsregie abschloss. Ihre Kurzfilme, oft hybride Formen aus Real- und Animationsfilmen, wurden bereits auf verschiedenen Festivals präsentiert und erhielten mehrere Auszeichnungen. Außerdem arbeitet die Berliner Animatorin und Filmemacherin auch als selbstständige Produzentin und Regisseurin unten anderem für Univeral Music, Oetinger Media GmbH, Deutsche Gesellschaft und Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und die Deutsche Kinemathek.

Filme von Jessica Dürwald
2021   Kindheit (AT)
2020   Antoine der Stadtschwan
2016   Mücken nerven Leute
2015   Waldverbot für Eule
2015   Eat my Dream
2011   Capelli di formagio

Gitte Hellwig (Drehbuch, Ko-Regie)
Gitte Hellwig ist Animatorin, Filmemacherin und Kuratorin. In ihren Filmen experimentiert sie mit unterschiedlichen Techniken, Materialien und kombiniert Filmmaterial, Fotografien und Animationen. Sie arbeitet für diverse Dokumentationen für Fernsehen und Kino. Als Teil des Organisationsteams des Festival of Animation Berlin kuratiert sie Filmprogramme und moderiert Filmgespräche und Filmvorführungen. Seit 2015 ist sie als selbstständige Referentin für Bildung und Vermittlung für das Museum für Film und Fernsehen tätig.

Filme von Gitte Hellwig
2016   Von Mir
2015   Ob sich die Sehnsucht vererbt
2012   Rapunzel
2012   Vogel Kummer
2009   13


Interview mit Regisseurin Jessica Dürrwald

Deutschland 2020
REGIE/DIRECTOR:
Jessica Dürwald, Gitte Hellwig (Ko-Regie)

Musikclip/Music clip (27.11.2020)
4 Min. – Farbe/Colour – HD


BUCH/SCREENPLAY: Anna Casanova, Gitte Hellwig, Jessica Dürwald
SCHNITT/EDITOR: Jessica Dürwald
ANIMATION: Maxi Alker, Ulf Grenzer
MUSIK/MUSIC: Thomas Rost


SPRECHER/SPEAKER: Thomas Rost


PRODUZENT/PRODUCER: Jessica Dürwald im Auftrag der Oetinger Media GmbH